Dr. Ayşe Berna Uçarol

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +90 – 212 293 60 67-130
E-Mail: ucarol@oiist.org

Dr. Ayşe Berna Uçarol ist seit Februar 2025 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Herstellungspraktiken medizinischer Instrumente in Innovationsclustern: Eine vergleichende Analyse von Tuttlingen, Sialkot und Samsun“ (MediCluster) im Forschungsbereich „Wissenschaft, Technik und Gesellschaft“ (STS) am Orient-Institut Istanbul tätig.

Sie promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Methodologie der Mimar-Sinan-Universität der Künste (MSGSU) mit der Dissertation „Der Strudel der Arbeitswelt: Erfahrungen von Angestellten in Unternehmen im Istanbul der 2000er Jahre“. Während ihrer Promotion und in den darauffolgenden Jahren arbeitete sie als Wissenschaftlerin und Projektleiterin in qualitativen und ethnografischen Forschungsprojekten zu den Themen Arbeit, Jugend, Gefängnis und Katastrophen. Diese Projekte wurden im Rahmen von TÜBITAK, des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union sowie verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen durchgeführt.

Seit 2013 lehrt sie Soziologie an verschiedenen Universitäten. Von 2012 bis 2024 war sie Produzentin der Radiosendung „Agenda der Arbeit“ bei Apaçık Radyo und ist seit 2024 Produzentin der Radiosendung „Soziologie des Alltagslebens“.