Das Orient-Institut Istanbul vergibt für das Jahr 2025/26 Stipendien zur Förderung der Promotion. Die Stipendien dienen der Finanzierung eines Forschungsaufenthalts in der Türkei für Promovierende, die nicht in der Türkei leben.
Während der Dauer des Stipendiums darf kein anderes Stipendium bezogen werden und kein bezahltes Arbeitsverhältnis bestehen.
Berücksichtigt werden bevorzugt Promotionsprojekte, die sich mit den hier genannten Themenschwerpunkten oder einem der weiteren Forschungsbereiche des Orient-Instituts Istanbul befassen (https://www.oiist.org/forschungsprofil/):
1) Musikwissenschaftliche Forschung zum Osmanischen Reich und der Türkei
2) Narrative Quellen zu Istanbul und dem Osmanischen Reich
3) Ausdrucksformen, Geschichte und Gegenwart der Religionen im am Institut beforschten Raum ab dem 11. Jh.
4) Sprach- und literaturwissenschaftliche Turkologie
5) Iran
6) Verflechtungsphänomene zwischen türkischer oder osmanischer Gesellschaft, Kultur sowie Literaturen und Südosteuropa, dem Mittelmeer, dem Iran, dem Kaukasus und Osteuropa. Zu diesem Komplex gehört auch die Migration von Wissenschaftlern und Künstlern (m/w/d)
7) Osmanische Modernitäten
8) Science, Technology and Society mit einem Thema, das sich auf die Türkei bezieht
Das Stipendium beträgt monatlich 1.200 € für einen Zeitraum von in der Regel zehn bis zwölf Monaten. Auch Kurzzeitstipendien bis zu 90 Tagen können vergeben werden. Die Kosten einer An- und Abreise in die Türkei werden erstattet. Der früheste mögliche Antrittstermin für das Stipendium ist der 15. Februar 2025, spätester Antrittstermin ist der 15. September 2025.
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Magister, Diplom) in einem einschlägigen Fach. Aus der Bewerbung soll im Regelfall die Notwendigkeit eines Aufenthalts in Istanbul bzw. der Türkei hervorgehen. Soweit das Stipendium ausnahmsweise ohne oder mit nur zeitweiliger Anwesenheit in Istanbul wahrgenommen wird, setzt dies eine enge Anbindung an das Institut voraus. Diese kann nach Absprache auch eine Betreuung durch Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Instituts oder andere mit dem Institut assoziierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beinhalten.
Gute Kenntnisse des Türkischen bzw. einer anderen einschlägigen Quellensprache werden vorausgesetzt. Das Orient-Institut Istanbul strebt einen offenen und konstruktiven wissenschaftlichen Austausch unter den Institutsangehörigen und mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an. Daher wird von den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Teilnahme an Kolloquien und anderen Institutsveranstaltungen sowie eine Vorstellung der eigenen Forschungsarbeit am Institut erwartet. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, entsprechende Deutschkenntnisse von Vorteil. Forschungsaufenthalte außerhalb Istanbuls sind mit der Institutsleitung abzusprechen.
Bewerbungen an
Prof. Dr. Christoph K. Neumann
Direktor des Orient-Instituts Istanbul
sind bis zum 2. Januar 2025 über unser Online-Bewerbungsformular einzureichen. Für das Referenzschreiben teilen Sie bitte dem Hochschullehrer/ der Hochschullehrerin, den/ die sie um ein Referenzschreiben gebeten haben, diesen Link https://oiist.org/referenzschreiben-formular/ mit, damit das Referenzschreiben dort hochgeladen wird.
Vollständige Bewerbungen müssen folgende Unterlagen enthalten:
- Anschreiben mit Angabe des gewünschten Zeitraums
- Lebenslauf
- Beschreibung des Promotionsvorhabens/Forschungsprojekts
- Begründung und Zeitplan für den Forschungsaufenthalt in Istanbul bzw. der Türkei
- Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers/ einer Hochschullehrerin, welches durch diese/n online hochgeladen werden wird.
- Kopie des M.A.-Zeugnisses bzw. Diploms
- Nachweis von Türkischkenntnissen bzw. denen einer anderen einschlägigen Quellensprache