
Datum: 28. November, 18:00 Uhr
Ort: Orient-Institut Istanbul
Eine Gesprächsreihe von Ayfer Tunç und Murat Gülsoy in Kooperation mit dem Nâzım Hikmet Kultur- und Forschungszentrum der Boğaziçi-Universität und dem Orient-Institut Istanbul.
Am Freitag, dem 28. November, um 18:00 Uhr diskutieren Ayfer Tunç und Murat Gülsoy im Orient-Institut Istanbul über Paul Lynchs Roman Das Lied des Propheten im Rahmen der Gesprächsreihe „Dialoge“.
Der irische Autor Paul Lynch hat 2023 mit Das Lied des Propheten einen Roman vorgelegt, der von der Kritik als einer der beeindruckendsten Romane der letzten zehn Jahre gefeiert wird. Das für den Booker-Preis nominierte Buch entfaltet eine beklemmende Dystopie, in der eine Gesellschaft von totalitären Kräften in den Abgrund des Bürgerkriegs getrieben wird. Im Zentrum steht eine Mutter von vier Kindern. Lynch beobachtet genau, analysiert die Mechanismen von Macht und Unterdrückung und den Kampf der Mutter, ihre Familie zu schützen. Besonders bemerkenswert ist Lynchs Fähigkeit, die Lesenden in die dunkelsten, oft klaustrophobischen Gedanken hineinzuziehen, mit Momenten unerwarteter Schönheit und literarischer Eleganz. Das Lied des Propheten öffnet einen erzählerischen Resonanzraum, in dem sich Verletzlichkeit und Widerstandskraft auf beklemmende Weise begegnen.
Ayfer Tunç und Murat Gülsoy diskutieren seit Jahren Werke der Weltliteratur vor Publikum, unabhängig von der Sprache oder Epoche. Das Orient-Institut Istanbul freut sich, sein Auditorium für diese Diskussionsreihe zur Verfügung zu stellen.
Mehr Informationen zu Dialoge: https://nazimhikmetmerkezi.com/kategori/etkinlikler/diyaloglar-etkinlikler/
Die Veranstaltung ist kostenlos und auf Türkisch. Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese auf der Website des OII, im Newsletter und in den sozialen Medien verwendet werden. Anmeldung ist erforderlich.
Ort:
Orient-Institut Istanbul
Galip Dede Cad. 65, Şahkulu Mah., TR – 34421 Istanbul
Tel: +90 212 293 60 67
oiist@oiist.org
www.oiist.org
Registrierung
Für die Teilnahme vor Ort registrieren Sie sich bitte hier.