Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Traugott Fuchs in Istanbul: Kunst und Wissenschaft im Leben eines deutschen Exilwissenschaftlers

Oktober 24@7:00 pm9:00 pm

Einladung zu einem VORTRAG

 

Julia Völker

Istanbul Universität, Philosophische Fakultät,

Abteilung für Deutsche Sprache und Literatur

 

Halten Sie weiter dem grausamen und köstlichen Leben stand!

Germanistische Annäherungen an den Exilphilologen und Schriftsteller Traugott Fuchs

Donnerstag 24. Oktober 2024, 19:00 (Istanbul GMT +3)

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 finden zahlreiche verfolgte Intellektuelle Anstellung an türkischen Universitäten. Zu ihnen gehört auch der im Elsass geborene Philologe, Schriftsteller und Künstler Traugott Fuchs (1906-1997), dessen Leben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst im Zentrum des Vortrags steht. Ausgehend von unveröffentlichten Archivmaterialien wie Briefen, wissenschaftlichen Schriften und Gedichten wird gezeigt, welche Bedeutung der Erschließung seines Nachlasses aus germanistischer Perspektive zukommt. Als Fragmente einer Biographie des Exils, so die These, reflektieren die Dokumente des Archivs nicht nur individuelle Herausforderungen der Emigration, sondern dokumentieren zugleich professionelle Kontexte der türkisch-deutschen Wissenschaftsgeschichte.

Julia Völker ist seit 2021 Doktorandin bei Prof. Canan Şenöz Ayata an der Abteilung für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Istanbul und steht in engem fachlichen Austausch mit Prof. Andrea Albrecht am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. In ihrem Dissertationsprojekt erschließt sie Nachlassbestände des Traugott Fuchs Archivs und erforscht die Exilbiographie des Philologen, Künstlers und Schriftstellers aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive. Sie studierte Romanistik, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Ankara und war studentische Hilfskraft im Forschungsreferat des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Zwischen 2017 und 2023 arbeitete sie als Lektorin des DAAD an der Universität Istanbul.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und in deutscher Sprache. Eine persönliche und online Teilnahme ist möglich. Eine Anmeldung ist nur für die persönliche Teilnahme erforderlich. Die online Teilnahme erfolgt über Zoom. Bei der online Teilnahme besteht keine Möglichkeit Fragen zu stellen. Zoom Link folgt noch  

Während der Veranstaltung werden Fotos oder Videos gemacht. Mit Ihrer persönlichen Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese auf der OII-Website, im Newsletter und in den sozialen Medien verwendet werden dürfen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

 

ADRESSE

Orient-Institut Istanbul

Galip Dede Cad. 65, Şahkulu Mah., TR – 34421 Istanbul

Tel: +90 212 293 60 67 oiist@oiist.org   www.oiist.org

 

ANMELDUNG

Für eine persönliche Teilnahme bitten wir um Registrierung

Event Registrierung – Traugott Fuchs in Istanbul: Kunst und Wissenschaft im Leben eines deutschen Exilwissenschaftlers

Details

Datum:
Oktober 24
Zeit:
7:00 pm-9:00 pm
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://oiist.org

Veranstalter

Andrea Selimoğlu
Telefon
+90 – 212 293 60 67
E-Mail
selimoglu@oiist.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Orient-Institut Istanbul
Şahkulu Mah., Galip Dede Cad. No. 65
Beyoğlu, İstanbul 34421 Turkey
Google Karte anzeigen
Telefon
+90 212 293 60 67
Veranstaltungsort-Website anzeigen