Herzlich Willkommen zum Blog des Orient-Institut Istanbul
Die Wissenschaftlerinnen des Instituts und deren Kooperationspartnerinnen beschreiben in freier Form, wie sich ihre Projekte trotz der aktuellen Beschränkungen entwickeln und welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen haben. Der Blog bietet Raum, um von Erfahrungen, Problemen und Lösungen zu berichten – vor Ort und aus der Ferne. Wichtig ist uns, dass wissenschaftliche Forschung ungeachtet aller Einschränkungen auch jetzt Freude macht, aber dass gerade die geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung derzeit vor besonderen Herausforderungen steht. Die Beitragenden verbindet das Interesse an der Geschichte, den gesellschaftlichen Verhältnissen sowie den linguistischen und kulturellen Ausdrucksformen im Osmanischen Reich, der Türkei und ihren Nachbarländern.
Hinweis: Für Beiträge in englischer oder türkischer Sprache bitte über die Sprachauswahl oben rechts die Anzeigesprache ändern.
-
Vom Bosporus an die Donau: Das Orient-Institut Istanbul bringt den ungarischen Hofmusiker Géza Hegyei und Club Teutonia an die Ferenc Liszt-Akademie für Musik in Budapest – Autor: Richard Wittmann
—
Richard Wittmann 31. Mai 2024 Im Herbst 2018 klingelte das Telefon in Gábor Fodors Büro im ungarischen Kulturzentrum in Istanbul. Am anderen Ende der Leitung war ein ungarischer Mann mittleren […]
-
Traugott Fuchs am Orient-Institut Istanbul: Wohin soll die Reise gehen? – Autorin: Sarah El Sheimy
—
in Workshop5. Januar 2024 | Autorin: Sarah El SheimyAnlässlich der bevorstehenden Öffnung des Traugott Fuchs-Archivs hatte das Orient-Institut Ende November ganz besonderen Besuch: Von der Universität Heidelberg sind Sandra Schell und Jens Krumeich angereist und haben in einem Workshop am 21. November Einblicke in die Forschung mit Archiven gegeben. Teilgenommen haben Studierende und Dozentinnen der Abteilung…
-
Selbstzeugnisse, Übersetzung, Familie: auf Spurensuche eines venezianisch-osmanischen Dragomanen – Autor: Stefan Hanß
—
18. August 2023 | Autor: Stefan HanßNarrating the Dragoman’s Self in the Veneto-Ottoman Balkans, c.1550–1650 erschien in der von Richard Wittmann und Christoph Herzog herausgegebenen Routledge-Buchreihe Life Narratives of the Ottoman Realm: Invidivual and Empire in the Near East im Frühjahr diesen Jahres, genauer gesagt: am 18. April 2023. Sechs Jahre zuvor erlaubte es mir ein…
-
Fäden und Fährten: Eine Religionsgeschichte Istanbuls anhand textiler Überlieferungen – Autorin: Esther Voswinckel Filiz
—
8. Juni 2023 | Autorin: Esther Voswinckel FilizWenn es um die Erforschung der Istanbuler Religionsgeschichte geht, liegt der Fokus meist auf schriftlichen Quellen. Textile Überlieferungen des Religiösen wie Stoffe und Kultgewänder spielen dabei hingegen eine untergeordnete Rolle. Doch gerade diese nicht-textuellen Überlieferungen sind es, die auch einen Einblick in zeitgenössische religiöse Praktiken eröffnen können.
-
Filme und Forschung am OII: Das Filmforum „Iran at the Crossways“, 12. – 13. November 2021 – Autorin: Katja Rieck
5 November 2021 | Autorin: Katja RieckWissenschaft und Film, wie passt das zusammen? Wenn wir an Filme denken, dann meistens an einem gemütlichen Abend mit Netflix, oder vielleicht an einem Blockbuster im Kino. Entspannung und Unterhaltung stehen im Vordergrund.
-
Melissa Bilal: Stimmen von armenischen Kriegsgefangenen in deutschen Lagern während des Ersten Weltkrieges -Autor: Martin Greve
—
16. Oktober 2020 | Autor: Martin GreveEs muss eine eigenartige Situation gewesen sein: Mitten im Ersten Weltkrieg, gefangen von den Deutschen, in ein Lager verschleppt, irgendwo im fernen Deutschland; und dann erscheinen plötzlich diese deutschen Professoren und stellen einen Kasten mit einer Art Hörrohr vor den Männern auf.
-
„Sonic Rituals“ trotz Pandemie – Einblicke, Eindrücke, Fragen – Autorin: Margret Scharrer
—
in Workshop18. September 2020 | Autorin: Margret ScharrerAls unser Team (bestehend aus Judith I. Haug, Istanbul, Tül Demirbaş und Margret Scharrer, beide Bern) sich den ersten Vorbereitungen für den Workshop „Sonic Rituals: Ottoman, Habsburg & Burgundian Festivities (15th – 17th Centuries) From an Intermedial Perspective“ widmete, war von Corona noch keine Rede.
-
Traugott Fuchs – ein Leben als Migrant in Istanbul – Autorin: Karin Schweißgut
11. September 2020 | Autorin: Karin SchweißgutTraugott Fuchs, 1906 im Elsass geboren und 1997 in Istanbul verstorben, war Literaturprofessor, Germanist, Romanist, Übersetzer, Maler und einer der Intellektuellen, die 1934 Nazi-Deutschland verließen und in die Türkei auswanderten.
-
Auf den Spuren einer vergleichenden türkisch-griechischen Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts
Der dīvān-ı ṭālib des Simeonakis Değirmencioğlu – Autor: Johannes Niehoff-Panagiotidis—
in Literatur28. August 2020 | Autor: Johannes Niehoff-PanagiotidisDass die Angehörigen beider Nationen mehr gemein haben als die Gerichte auf dem Esstisch oder das Set von alltäglich-folkloristischen Gewohnheiten für den Anekdotenschatz, ist einer weiteren Öffentlichkeit immer noch unbekannt; auch der wissenschaftlichen.
-
Der Klang des Unaussprechlichen – Autor: Martin Greve
—
10. JULI 2020 | Autor: Martin GreveGemessen an ihrer Bevölkerungszahl ist es die zweitkleinste Provinz der Türkei: Tunceli, eine kleine, schwer zugängliche Bergregion, etwa 800 Kilometer östlich von Ankara. Gerade einmal 86.000 Menschen leben hier, auf einer Fläche, die halb so groß ist wie Thüringen.