Dr. Christiane Czygan

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +90 – 212 293 60 67 / 133
E-Mail: czygan@oiist.org

Dr. Christiane Czygan, Osmanistin und Turkologin, gehört zum Editorial Board der türkischen Online-Zeitschrift Zemin und engagiert sich in deutsch-türkischen Kooperationen mit gemeinsamen Vorträgen, Publikationen und Projektanträgen. Ihr derzeitiges Forschungsprojekt beinhaltet die kritische Edition einer der kostbarsten osmanischen Handschriften, die in Deutschland aufbewahrt wird: der Gedichtsammlung Sultan Süleymans in der Hamburger Handschrift aus dem Jahr 1554.

Christiane Czygan studierte an der Universität Hamburg und in Istanbul, wo sie von Petra Kappert (Hamburg) und Orhan Şaik Gökyay (Istanbul) in osmanischer Philologie ausgebildet wurde. Ihre erste Forschungsarbeit basierte auf der Erstbearbeitung einer osmanischen Satirezeitschrift unter dem Titel Istanbuler Alltagsleben aus den Jahren 1876/77 im Spiegel der Satirezeitschrift Çaylaḳ. In ihrer Dissertation an der Universität Hamburg analysierte sie eine der frühesten osmanischen Zeitungen im europäischen Exil in Hinblick auf die Debatte um die Grundsätze guter Herrschaft. Zahlreiche Archivrecherchen in Istanbul, Paris und Augsburg bildeten die Grundlage ihrer Arbeit, die 2012 unter dem Titel Zur Ordnung des Staates: Jungosmanische Intellektuelle und ihre Konzepte in der Zeitung Ḥürriyyet 1868-1870 veröffentlicht wurde.

An der Universität Hamburg, der Universität der Bundeswehr in München und der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn unterrichtete sie viele Jahre osmanische Geschichte und Literatur, konzipierte aber auch Islam- und nahostbezogene Seminare. Sie erhielt ein Fellowship der Koç Universität in Istanbul. An der Universität Bonn organisierte sie in Kooperation mit Professor Stephan Conermann und Professorin Hatice Aynur internationale Workshops zur frühneuzeitlichen Lyrik und leitete eine große internationale, interdisziplinäre Konferenz zu kulturellen Symbolen frühneuzeitlicher Herrschaft, die sie über Drittmittel der DFG und der Universität Bonn realisierte.

Seit September 2023 arbeitet sie am Orient-Institut Istanbul.